CNC.EXE: Versuch eines Nachwortes, Ende 1998



Auch wenn diese Zusammenstellung von Dokumenten auf meiner geschäftlichen Domain www.tino-bellmann.de installiert ist und sich in dieser Webseite private und geschäftliche Aktivitäten vermischen, ist diese Internet-Seite vorwiegend als PRIVAT orientiert anzusehen.

Daraus begründet sich auch der eher saloppe Schreibstil, der auf geschäftlichen Homepages im Normalfall nicht zu finden ist.

Aus zeitlichen Gründen ist es mir bzw. uns leider NICHT möglich, Aufträge für den Bau von Maschinen oder Maschinenteilen (usw.) anzunehmen.



Hier wiedergegebene Beobachtungen und Erfahrungen beziehen sich nur auf die von uns getesteten (Einzel-) Geräte. Generelle Rückschlüsse auf die Qualität oder die Leistungsfähigkeit der hier genannten Produkte sind durch uns nicht möglich und auch nicht beabsichtigt.

Alle genannten Warenzeichen sind natürlich Eigentum der Markeninhaber.

Update November 2006

Liebe CNC-Freunde, leider hatte ich mehrere Jahre keine Zeit, mich um mein CNC-Projekt zu kümmern oder es weiterzuentwickeln. Ich bin in den ganzen Jahren nicht ein einziges mal dazu gekommen, eine Maschine einzuschalten und etwas zu fräsen. Bewegte Jahre liegen hinter mir. Lassen wir das Thema lieber. Geschäftlich ist aber alles beim alten, falls jemand in eine bestimmte Richtung denkt.

Mein Werkzeugmachermeister war fleissig und hat den Prototypen 3 fertig gebaut. Er war auch anderweitig fleißig und ist Ende 2001 noch einmal Vater geworden. Die notwendige Babywiege wurde natürlich auf der CNC ausgefräst und mit einem speziellen Werkzeug (Kegelfräser) mit Ornamenten verziert (Der Kerbschnitzerei ähnlich).

Mit einem halben Auge habe ich mitbekommen, dass der Hersteller der SMC800 und SMC1500 (Firma Emis in Weiden) offenbar ein Nachfolgemodell mit noch mehr Power auf den Markt gebracht hat. (Würde ich gern mal testen - aber Zeit müßte man haben !!!)

Was gab es noch in den letzten Jahren ? Dremel gehört jetzt offenbar zu Bosch. Da kann man wohl nur gratulieren. Beiden.

Da ich gerade meinen Internetserver komplett renoviere, habe ich das zum Anlass genommen, um diese kleine Aktualisierung vorzunehmen.
Ich wünsche Euch maximale Erfolge !

Euer Tino Bellmann